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Prepare For Travel Supplier Negotiations

Leitfaden für Einkäufer zu Verhandlungen mit Anbietern

3 min
Gepostet: 19 August 2021Aktualisiert: 13 June 2024
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Wir haben unsere Fachleute für Reiseangebote von Amex GBT Egencia (Egencia™) und einen Bericht von Worldwide Business Research (WBR) zurate gezogen, um Erkenntnisse von den befragten Einkaufsspezialisten zu gewinnen. Basierend darauf haben wir diesen Verhandlungsleitfaden erstellt. Der Leitfaden zu Verhandlungen mit Anbietern soll Ihnen einen strategischen Vorteil für Verhandlungen zu Reiseverträgen verschaffen.

Laden Sie den Leitfaden zu Einkaufsverhandlungen herunter und erfahren Sie mehr über Folgendes:

  • Mögliche Herausforderungen und wie Sie strategische Beschaffung vorbereiten.
  • Überblick über die aktuelle Verhandlungslage mit Reiseanbietern.
  • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung Ihrer Verhandlungsstrategien.
  • Die Analysen, die Sie für bessere Ergebnisse benötigen.
  • Wie ein Travel-Management-Unternehmen zu effizienten Verhandlungen beitragen kann.

Wenn Sie über erfolgreiche Verhandlungen auf dem Laufenden bleiben, einen durchdachten Plan erstellen und noch heute über die wichtigsten Tools für Geschäftsreisen informiert sein möchten, laden Sie den Leitfaden herunter.

Verhandlungen mit Anbietern: Tipps für Einkaufsmanager

Bei Ihren Verhandlungen mit Reiseanbietern geht es in erster Linie darum, das bestmögliche Angebot zu sichern. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Verhandlungsprozesse kennen und wissen, welche Fragen Sie stellen sollten. Unsere drei Tipps für Einkaufsmanager:

  • Tipp 1: Informieren Sie sich über verschiedene Anbieter und beachten Sie dabei Kriterien wie Preis, Ruf und Technologie.
  • Tipp 2: Kennen Sie Ihre Geschäftsreiseziele, sodass Sie sich für Vertragsbedingungen entscheiden können, die mit Ihren Unternehmenswerten übereinstimmen.
  • Tipp 3: Arbeiten Sie sich in vergangene Ausschreibungen (RFPs) und Vertragserneuerungen im Unternehmen ein. Sie können aus vergangenen Erfolgen und Fehlern lernen und so Ihre Verhandlungstaktik verbessern. Werfen Sie hier einen Blick auf unser RFP-Toolkit, um Ihren Einkaufsprozess zu verbessern.

77 % des Einkaufsteams sagt, dass Verhandlungen Anbietern in die Karten spielen.[1] Wenn Sie sich allerdings mit einem Travel-Management-Unternehmen (TMC) zusammentun, haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, um Ergebnisse zu erzielen, die alle Beteiligten begünstigen. TMCs können Ihre Branchenerfahrung und das Wissen über Ihr Reiseprogramm nutzen, um mit Ihnen gemeinsam die besten Angebote für Reiseanbieter zu sichern.

Verhandlungen mit Anbietern: Tipps für Travel Manager

Bei Verhandlungen mit Anbietern geht es nicht nur um Kosteneinsparungen. Sie bieten eine gute Gelegenheit, sich mit dem Risikomanagement und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter zu beschäftigen. Unsere drei Tipps für Travel Manager:

  • Tipp 1: Erkundigen Sie sich nach Integrationen, die bei verschiedenen Anbietern und Lieferanten verfügbar sind. Gehen Sie sicher, dass sich Ihre Mitarbeiter auf einfache Vorgänge verlassen können, durch die ihre Reisen und Ausgaben optimiert werden.
  • Tipp 2: Ermitteln Sie alle internen Stakeholder Ihres Reiseprogramms, um die wichtigsten Prioritäten für Ihr Geschäftsreiseprogramm besser zu verstehen. Durch die Zusammenarbeit mit Stakeholdern in zentralen Bereichen schaffen Sie einen Mehrwert und Effizienz für Ihr Unternehmen und steigern gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Geschäftsreisenden.
  • Tipp 3: Fragen Sie nach neuen Initiativen, die Anbieter anbieten und überlegen Sie, gleichzeitig mit verschiedenen Hotels in unterschiedlichen Segmenten zu verhandeln. So profitieren Sie von mehr Vorteilen wie konsolidierten Daten, höheren Rabatten, Prozessautomatisierung und Zeitersparnis bei Ausschreibungen.

Mithilfe unseres Leitfadens zu Verhandlungen mit Anbietern können Sie bessere Beziehungen zu Lieferanten aufbauen und an Ihrem Verhandlungsgeschick arbeiten. Laden Sie den Leitfaden herunter und erfahren Sie mehr!

[1] Hospitality Net: https://www.hospitalitynet.org/news/4117484.html

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